Kinder – Jugend

Happy Kids

Ein Angebot offen für alle Kinder vom Kindergarten bis zur 2. Klasse.
Wir spielen, basteln, lachen, hören Geschichten, singen, essen Zvieri, und feiern fröhlich miteinander. Happy Kids ist ein unentgeltliches Angebot der reformierten Kirche Rothrist.


Fiire mit de Chliine

Das Fiire mit de Chliine (ehemals ChinderChileSinge) ist ein Angebot für die Kleinsten unserer Kirchgemeinde. Eingeladen sind Kinder bis zu ca. 6 Jahren und die sie begleitenden Erwachsenen. Eine Geschichte gibt jeweils das Thema. Dazu kommen Lieder, Spiele, kleine Basteleien und weitere Elemente. Das „Fiire mit de Chliine“ will den Kindern das Evangelium auf ihnen entsprechende Weise nahe bringen. Ein „Bhaltis“, das mit nach Hause genommen werden darf, soll auch noch in den folgenden Tagen an das Erlebte erinnern. Die kleinste Glocke im Kirchturm ruft dazu jeweils um 9.30 Uhr, die Feier dauert dann ungefähr eine halbe Stunde.
Das“Fiire mit de Chliine“ findet 6 mal im Jahr jeweils am Samstagvormittag (09.30 Uhr) in der reformierte Kirche statt.


Spielgruppen

Alle Informationen zu folgenden Spielgruppen finden Sie hier:


Stepintimes – Hip Hop/Streetdance

Streetdance und Hip Hop Tanzkurse für Mädchen – Frauen
ab 14 Jahren. Gemeinsam unter der Leitung der Tanzlehrerin Vania Isabel Rodrigues werden Streetdance und Hip Hop Acts erlernt und einstudiert.
Mittwoch:
18. 45 Uhr bis 20:15 Uhr
im Ref. Kirchgemeindehaus, Geisshubelweg 5, 4852 Rothrist
Kontakt: Vania Isabel Rodrigues, Tel. 079 889 77 55 


Kindertage

Rückblick Kindertage Frühlingsferien Reformierte Kirchgemeinde Rothrist

„Klein aber fein“ passt ganz gut zu den Kindertagen 2022 der Reformierten Kirchgemeinde Rothrist.

Endlich, nach 2 Jahren Corona Zwangspause, konnten wir wieder mit den Kindertagen starten. Aber im Gegensatz zu der Zeit vor der Pandemie, als über 100 Kinder an den Kindertagen teilnahmen, mussten wir im Jahr 2022 bescheidener starten.

Auch hier hat Corona vieles verändert. Plötzlich waren kaum mehr ehrenamtliche Mitarbeiterinnen da, die bereit waren diese Kindertage mit zu gestalten und mit zu leiten.

Aber trotzdem konnte das fleissige Mitarbeiterinnen Team von 5 Frauen jeden Tag zwischen 20 – 30 Kinder begrüssen und mit ihnen ein buntes und fröhliches Programm gestalten.

Das fröhliche Singen der Kinder war genauso begeisternd und ansteckend froh, wie vor der Pandemie. Ebenso die gute und zufriedene Stimmung.

Ein gelungener Start nach den zwei Jahren Verzicht.

Franco Pedrotti


Kerzenziehen

Jedes Jahr organisiert ein Mitarbeiterinnen Team im November – Dezember für 2 Wochen ein Kerzenziehen für alle Kindergarten und Schülerinnen und Schüler. An den Nachmittagen und Wochenenden ist das Kerzenziehen auch öffentlich für alle Kinder – Jugendliche und Erwachsene.

Das Kerzenziehen wird angeleitet und nach Wunsch werden alle gezogenen Kerzen von den Mitarbeiterinnen kunstvoll verziert.

Der gesamte Reinerlös wird immer an verschiedene soziale Projekte gespendet.

Nächster Termin: voraussichtlich Mitte November bis zum 4.12.22 (2. Advent). Genaues Datum folgt

Kontaktadresse und weitere Informationen:
Franco Pedrotti, Sozialdiakon
Geisshubelweg 5
4852 Rothrist
Tel.: 062 974 27 45
Mail: f.pedrotti@refrothrist.ch


Kirchenführungen – Ein Rundgang durch die Reformierte Kirche Rothrist
Mit Kindern  – Jugendlichen die Kirche entdecken und erkunden

Für Gruppen, Schulklassen, Kinderkreise werden Rundgänge und Kirchenerkundung Rundgänge angeboten und durchgeführt.

Die Kirchenführungen oder Rundgänge durch die Kirche werden je nach Zielgruppe in unterschiedlichen kind-und jugendgerechten Formen und unter verschiedenen Themen durchgeführt.

Termine und Zeiten nach Absprache.


Chelefescht für Gross&Chli

Unter diesem Motto organisiert die reformierte Kirchgemeinde immer kurz vor den Herbstferien an einem Samstag von Morgens um 10 Uhr bis in den Nachmittag hinein rund um das und im reformierten Kirchgemeindehaus ein kunterbuntes Chelefescht für Gross&Chli.

Die Kirchgemeinde bietet ihren Gästen ein vielseitiges, farbiges und buntes, gastfreundliches Programm an.

Nächste Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche: